Der Einsatz von KI-Systemen ist mittlerweile fester Bestandteil des Arbeitsalltags vieler Mitarbeiter*innen oder er soll ein solcher werden. Seit dem 2. Februar 2025 gelten erste zentrale Vorgaben der neuen EU-KI-Verordnung (KI-VO) – und damit nach Art. 4 KI-VO auch die Pflicht für Unternehmen, den verantwortungsvollen Umgang mit KI-Systemen zu gewährleisten. Dazu gehört insbesondere der Nachweis über die KI-Kompetenz der Mitarbeiter*innen. Siehe hierzu bereits unser Rundschreiben vom 14.03.2025.
Neben unserer "Inhouse"-Schulung: "KI-Kompetenz" als Tagesveranstaltung bieten wir Ihnen daher auch in diesem Herbst eine dreiteilige, modulare Online-Schulung an. Die Schulung ist in drei aufeinander aufbauende Online-Module à 1,5 Stunden unterteilt. Jedes Modul wird durch eine interaktive Übung abgeschlossen. Durch die kompakte Struktur können Inhalte gezielt vermittelt und direkt in die Praxis übertragen werden.
Die Online-Schulung richtet sich insbesondere an Führungskräfte, Projektverantwortliche und Mitarbeiter*innen jeder Fachabteilung, die KI-Systeme im EVU verwenden oder deren Einsatz planen. Die Schulung vermittelt praxisnahes Wissen zu rechtlichen, technischen und ethischen Aspekten beim Einsatz von KI – und stärkt die Kompetenzen der Mitarbeiter*innen im Umgang mit aktuellen und künftigen KI-Anwendungen.
Themen der Online-Schulung sind u.a.:
- Funktionsweise und Kontrolle von KI-Systemen
- Rechtliche Grundlagen der KI-VO (insbesondere Transparenz, Risikomanagement, Dokumentation)
- Datenschutz, Urheberrecht, Schutz von Geschäftsgeheimnissen
- Ethische Aspekte: Diskriminierungsfreiheit & Fairness
- Anwendung in der Praxis inkl. Compliance- und Organisationsfragen
- Unternehmensinterne KI-Richtlinie und White-List
Die Agenda zu unserer Online-Schulung finden Sie unter diesem Link.