Veranstaltung
Pflichten und Stichprobenkontrollen nach dem Energieeffizienzgesetz (EnEfG) und Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) – jetzt handeln
Termin
19.11.2025, 11:00 - 12:30 Uhr
Ort
online
Preis pro Person (zzgl. USt.)
€ 350,00
Ermäßigt: € 250,00

Der ermäßigte Preis gilt ausschließlich für die Mitglieder unserer Arbeitskreise, also des AK REGTP, des KlimAK, des AK Arealnetz sowie der Norddeutschen Allianz und wird automatisch berücksichtigt.
Veranstalter
Becker Büttner Held PartGmbB
Beschreibung

Seit dem 18. November 2023 ist das Energieeffizienzgesetz (EnEfG) in Kraft. Es verpflichtet insbesondere Unternehmen, Betreiber von Rechenzentren und öffentliche Stellen zu konkreten, fristgebundenen Maßnahmen mit dem Ziel ihre Energieverbräuche zu senken und Transparenz herzustellen. Als zuständige Behörde, führt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) derzeit vermehrt Stichprobenkontrollen über die Einhaltung der Pflichten aus dem EnEfG und dem Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) durch.

Unternehmen erhalten vier Wochen Zeit online auf eine Stichprobe zu reagieren. Nach unserer Erfahrung sind noch nicht alle Unternehmen in der Lage, einen Nachweis über die Gesetzeskonformität zu erbringen. In unserem Webinar informieren wir über die einschlägigen Pflichten aus dem EDL-G und EnEfG und erläutern anhand unserer Praxiserfahrung ein mögliches Verhalten gegenüber dem BAFA bei Versäumnissen. Die gemeinsame Veranstaltung von BBH und BBHC wird von Rechtsanwältin Dr. Carolin Schmidt (BBH) und Lara Köhler, Senior Consultant Energieeffizienz (BBHC) durchgeführt. Sie soll Betroffenen einen kompakten Überblick vermitteln.

Folgende Termine bieten wir an:
19.11.2025, 11:00 - 12:30 Uhr
24.11.2025, 15:00 - 16:30 Uhr