Veranstaltung
Systemstabilität in instabilen Zeiten – Die Anwendungsregeln des VDE zum Netzbetrieb in Stress- und Krisensituationen
Termin
14.01.2026, 09:00 - 12:00 Uhr
Ort
online
Preis pro Person (zzgl. USt.)
€ 450,00
Ermäßigt: € 400,00

Der ermäßigte Preis gilt ausschließlich für die Mitglieder unserer Arbeitskreise, also des AK REGTP, des KlimAK, des AK Arealnetz sowie der Norddeutschen Allianz und wird automatisch berücksichtigt.
Veranstalter
Becker Büttner Held PartGmbB
Beschreibung

Das Webinar "Systemstabilität in instabilen Zeiten – Die Anwendungsregeln des VDE zum Netzbetrieb in Stress- und Krisensituationen" vermittelt einen praxisnahen Überblick über die aktuellen rechtlichen und technischen Anforderungen an einen sicheren Stromnetzbetrieb – besonders unter außergewöhnlichen Belastungen und in Krisenlagen.

Ausgehend von jüngsten Realereignissen wie großflächigen Blackouts zeigt das Webinar, welche Herausforderungen sich durch den Ausbau dezentraler Erzeugungsanlagen und die zunehmende Elektrifizierung (z. B. durch Wärmepumpen) für Netzbetreiber ergeben. Im Mittelpunkt stehen die relevanten und teils neu gefassten VDE-Anwendungsregeln, darunter:

  • VDE-AR-N 4140 – Manuelle Letztmaßnahmen innerhalb der Lastabwurf-Kaskade

  • VDE-AR-N 4142 – Automatische Letztmaßnahmen, insbesondere unterfrequenzabhängiger Lastabwurf

  • VDE-AR-N 4143 – Risiko- und Krisenmanagement für Netzbetreiber

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über Anwendungsbereiche, zentrale Inhalte und mögliche Haftungsrisiken dieser Regelwerke. Ziel ist es, Netzbetreibern zu helfen, eigene Umsetzungsdefizite zu erkennen und die technischen sowie organisatorischen Voraussetzungen für einen stabilen Netzbetrieb zu prüfen.

Das Webinar richtet sich an Mitarbeitende aus dem technischen Netzbereich, die mit Fragen des Netzbetriebs, der Sicherheit und der Organisation betraut sind.