Veranstaltung
Netzanschluss von Batteriespeichern – Die FAQ der BNetzA
Termin
13.01.2026, 10:30 - 12:00 Uhr
Ort
online
Preis pro Person (zzgl. USt.)
€ 350,00
Ermäßigt: € 300,00

Der ermäßigte Preis gilt ausschließlich für die Mitglieder unserer Arbeitskreise, also des AK REGTP, des KlimAK, des AK Arealnetz sowie der Norddeutschen Allianz und wird automatisch berücksichtigt.
Veranstalter
Becker Büttner Held PartGmbB
Beschreibung

Batteriespeicher werden zunehmend eine wichtige Säule der Energiewende: Die BNetzA veröffentlichte kürzlich Daten, wonach im Jahr 2024 allein für die Mittelspannungsebene 9.710 Anschlussanfragen für (Groß-)Batteriespeicher bei den Netzbetreibern eingegangen sind. Vor diesem Hintergrund wächst der Druck bei den Netzbetreibern, die Vielzahl an Netzanschlussanfragen rechtskonform zu bearbeiten, um aufwändige gerichtliche und/oder aufsichtsbehördliche Verfahren zu vermeiden.

Darauf hat die BNetzA im Oktober reagiert und wichtige Fragen zum Netzanschluss von Batteriespeichern in sog. Frequently Asked Quetions (FAQs) aufgegriffen. So adressiert die Behörde etwa die Frage, welche Kommunikation ein Netzbetreiber im Netzanschlussverfahren für einen Batteriespeicher mit dem jeweiligen Anschlussbegehrenden gewährleisten muss. Auch werden Fragen zum sog. "Windhundverfahren" erörtert. Zudem geht es darum, ob Netzbetreiber von Anschlussbegehrenden sog. Realisierungskautionen/Reservierungsgebühren erheben dürfen, um die Ernsthaftigkeit der Anfrage sicherzustellen. Auch das Thema Baukostenzuschuss wird angesprochen.

In unserem einstündigen Webinar "Netzanschluss von Batteriespeichern – Die FAQ der BNetzA" wollen wir die Ausführungen der BNetzA, die ausdrücklich nur "als Orientierungshilfe dienen" sollen, im Einzelnen darstellen, rechtlich einordnen und Empfehlungen für die Praxis geben. Das Webinar kann als "Ergänzung" zu den FAQ der BNetzA gesehen werden. Die Agenda für das Webinar finden Sie hier.

Folgende Termine bieten wir Ihnen an:
10.12.2025, 10:30 - 12:00 Uhr
13.01.2026, 10:30 - 12:00 Uhr