Aktuell gibt es in Deutschland etwa 18.000 Wasserschutzgebiete, die die öffentliche Wasserversorgung vor nachteiligen Einwirkungen schützen sollen; eine nicht unerhebliche Anzahl von Wasserschutzgebietsverordnungen befinden sich im Festsetzungs- oder Änderungsverfahren. Mit der Festsetzung ist der Gebietsschutz indes nicht vollendet, sondern lediglich ein besonderer formaler Rahmen für die Genehmigung von Vorhaben abgesteckt. Für die begünstigten Wasserversorger beginnt an diesem Punkt oftmals eine nicht zu unterschätzende weitere Aufgabe – die effiziente Begleitung von Vorhaben in Genehmigungsvorhaben. Und hiervon gibt es eine stark wachsende Anzahl mit wachsenden Anforderungen. Beispielhaft erwähnt werden sollen hier nur energiewirtschaftliche Vorhaben, wie EE-Anlagen, Leitungsbauvorhaben oder Speicheranlagen.
In dem Webinar präsentieren wir Ihnen, welche Beteiligungsmöglichkeiten ein Wasserversorger bereits bei der Festsetzung eines Wasserschutzgebietes hat. In die Betrachtung werden auch Trinkwassereinzugsgebiete sowie Vorrang- und Vorbehaltsgebiete mit einbezogen. Ebenso erhalten Sie aktuelle Empfehlungen zu wirksamen Verbotstatbeständen in Wasserschutzgebietsverordnungen. Einen weiteren Schwerpunkt des Seminars stellen die Rechte von Wasserversorgern im Rahmen von Genehmigungsverfahren sowie Rechtsschutzmöglichkeiten beim Bau und Betrieb von Anlagen in Wasserschutzgebieten dar, ebenso wie mögliche Gestaltungen zwischen Wasserversorgern und Vorhabenträgern.
Wir laden Sie daher herzlich ein, an unserem Webinar "Wasserschutzgebiete – Festsetzung und Begleitung von Vorhaben" teilzunehmen.
Die detaillierten Inhalte der Veranstaltung können Sie der beigefügten Agenda entnehmen.
Sie können am PC über einen Webbrowser (Präsentation/Audio) teilnehmen und/oder sich per Telefon (nur Audio) einwählen. Für Mobilgeräte steht die Microsoft Teams App zur Verfügung. Die Präsentation erhalten alle Teilnehmer zusätzlich als PDF per E-Mail. Es wird auch hinreichend Möglichkeiten zur Beantwortung von konkreten Fragen geben.
Selbstverständlich können wir das Webinar auch individuell angepasst auf Ihre Wünsche und Verhältnisse bei Ihnen im Unternehmen als Inhouse-Schulung durchführen. Falls diesbezüglich in Ihrem Hause Interesse besteht, sprechen Sie uns gerne hierzu an.
Folgende Termine bieten wir an:
21.01.2026, 09:30 - 12:00 Uhr
12.02.2026, 09:30 - 12:00 Uhr