Veranstaltung
Wenn der falsche Zähler zählt – Umgang mit Zählerverwechslungen in der vertrieblichen Praxis
Termin
15.01.2026, 10:00 - 12:00 Uhr
Ort
online
Preis pro Person (zzgl. USt.)
€ 350,00
Ermäßigt: € 300,00

Der ermäßigte Preis gilt ausschließlich für die Mitglieder unserer Arbeitskreise, also des AK REGTP, des KlimAK, des AK Arealnetz sowie der Norddeutschen Allianz und wird automatisch berücksichtigt.
Beschreibung

Der Umgang mit Zählerverwechslungen bei der Abrechnung im Energievertrieb bereitet in der Praxis zunehmend Probleme. Die Ursachen dafür sind verschiedenartig. Häufig ist der Kunde selbst der Auslöser, der eine fehlerhafte Zählernummer an seinen Energielieferanten weiterleitet. Sei es durch einen Zahlendreher oder eine Verwechslung im Übergabeprotokoll für ein Objekt. Aber auch Fehler in der Marktkommunikation führen nicht selten zu Verwechslungen von Entnahmestellen, einschließlich der zugrundeliegenden Zähleinrichtungen. „Fehlerhafte“ Vertragsbestätigungen, Abrechnungen, etc. sind die Folge. Dies hat regelmäßig massive wirtschaftliche und finanzielle Folgen für alle Beteiligten. Wird eine Zählerverwechslung entdeckt, stellen sich für den Lieferanten immer wieder zentrale Fragen: Kann ich den Kunden auf Basis der Messwerte des „falschen“ Zählers abrechnen? Kommt überhaupt ein Vertrag mit dem Endkunden zustande? Wer haftet, wenn ein Marktpartner fehlerursächlich ist? Wie kann das Thema der Zählerverwechslungen massengeschäftstauglich abgewickelt werden? Was geschieht mit der Entnahmestelle, die eigentlich jemand anderes zugeordnet sein sollte?

Aufgrund der zahlreichen zivilrechtlichen Probleme rund um eine Zählerverwechslung geraten Lieferant, Netzbetreiber und Letztverbraucher in der Praxis schnell in ein komplexes Geflecht aus Abrechnungs-, Rückabwicklungs- und Haftungsfragen, das auf den ersten Blick nur selten praktikable Lösungen bietet. Der Umgang mit all diesen Fallkonstellationen wirkt im vertrieblichen Alltag oft wie ein unauflösbares Problem. Dabei ist es entscheidend, den rechtlichen Rahmen sowie passende Umgangsstrategien und Lösungsmöglichkeiten zu kennen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und erfolgreich zu bewältigen. Angesichts der großen Nachfrage bei unserem ersten Termin freuen wir uns, Sie herzlich zu einem weiteren Termin des Webinars

„Wenn der falsche Zähler zählt – Umgang mit Zählerverwechslungen in der vertrieblichen Praxis“

einzuladen.

Im Rahmen des Webinars stellen wir Ihnen typische Fallkonstellationen, wie insbesondere fehlerhafte Übermittlungen seitens des Kunden oder im Rahmen der Marktkommunikation, aber auch infolge eines Gerätewechsels und deren Fallstricke vor und erörtern den rechtlichen Rahmen für Zählerverwechslungen. Hierbei werden wir uns insbesondere der aktuellen Gesetzeslage, dem Zusammenspiel aus Vertrieb und Marktkommunikation, sowie aktueller Rechtsprechung widmen. Anschließend möchten wir Ihnen verschiedene Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit Zählerverwechslungen aufzeigen, welche Ihnen den vertrieblichen Alltag erleichtern sollen und einen Überblick über eine mögliche Kommunikationsstrategie mit Endkunden und Marktpartnern geben.

Folgende Schwerpunkte werden Inhalt des Webinars sein:

  • Überblick über typische praxisrelevante Zählerverwechslungskonstellationen
  • Rechtlicher Rahmen für Zählerverwechslungen aus Vertriebssicht
  • Vertrags- und Abrechnungsfragen bei Zählerverwechslungen
  • Kommunikationsstrategie & Lösungsmöglichkeiten bei Auftreten einer Zählerverwechslung
  • Best-Practice im Umgang mit Kunden und Marktpartnern

Gerne bieten wir Ihnen diese Veranstaltung auch als Inhouse-Webinar an, sprechen Sie uns hierfür gerne an.

Für inhaltliche Rückfragen stehen Ihnen die Ihnen bekannten Ansprechpartner*innen gerne zur Verfügung.


Teilnehmer:in
Bitte geben Sie für jede anzumeldende Person eine eindeutige persönliche E-Mail-Adresse an.
 
Ihre Kontaktdaten, falls Sie die Anmeldung für eine andere Person vornehmen.
Firma
Privat (Angabe nur erforderlich, sofern Sie als Privatperson teilnehmen)
Abweichende Rechnungsanschrift (optional)

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


* Pflichtfeld
(*) bedingtes Pflichtfeld

Bitte beachten Sie, dass unsere Veranstaltungen und die spezielle Teilnahmegebühr für Angehörige von mittelständischen Versorgungsunternehmen aus unserem Mandantenkreis, insbesondere Stadtwerke, konzipiert worden sind. Wir behalten uns daher bei der Anmeldung von Teilnehmern anderer Unternehmen und Vereinigungen vor, diese abzulehnen oder nur nach gesonderter Vereinbarung zuzulassen.