Veranstaltung
BBH-Wärme-Update
Termin
siehe Teilnahmeoptionen
Ort
online
Preis pro Person (zzgl. USt.)
Preis pro Modul: € 250,00
Ermäßigt: € 200,00

Der ermäßigte Preis gilt ausschließlich für die Mitglieder unserer Arbeitskreise, also des AK REGTP, des KlimAK, des AK Arealnetz sowie der Norddeutschen Allianz und wird automatisch berücksichtigt.
Veranstalter
Becker Büttner Held PartGmbB
Teilnahmeoptionen27.01.2026, BBH-Wärme-Update: Vertriebsmodelle beim Ausbau der Fernwärme – Interimslösung bis zum Netzanschluss, VeUntertitel
25.02.2026, BBH-Wärme-Update: Geschäftsmodell Wärmepumpen-Contracting, VeUntertitel
25.03.2026, BBH-Wärme-Update: Netzanschluss – BKZ, Netzanschlusskosten und Fördermöglichkeiten, VeUntertitel
Beschreibung

Das Wärme-Update bietet Ihnen in regelmäßigen Terminen

  • einen strukturierten Kurzüberblick über aktuelle rechtliche Themen der Wärmeversorgung,
  • eine Plattform für Austausch und Diskussion und
  • konkrete Impulse für Ihre tägliche Praxis.

Jedes Update dauert 60 Minuten, findet zur Mittagszeit online statt und lässt sich unkompliziert in den Arbeitsalltag integrieren. Die Inhalte bereiten wir kompakt, lösungsorientiert und verständlich auf – mit Raum für Rückfragen, Meinungen und Perspektiven.

Adressiert wird die gesamte Wärmewirtschaft, also sowohl klassische Fernwärmeversorger aber auch Anbieter von Contracting-Lösungen und anderen Dienstleistungen im Wärmesektor. Einen Schwerpunkt bilden die Themen des Wärmevertriebs – etwa aktuelle Fragen der Vertrags- und Preisgestaltung oder der Abrechnung. Aber auch die Rahmenbedingungen für das Erzeugungsportfolio und die Infrastruktur, beispielsweise Förderprogramme und die Vorgaben für Wärme aus Erneuerbaren Energien und Abwärme, werden jeweils aktuell beleuchtet.

Weitere Themen und Termine werden wir regelmäßig bekanntgeben. Diese richten wir vor allem an den jeweils aktuellen Entwicklungen aus. Gerne nehmen wir außerdem Ihre Anregungen oder Wünsche zu Themen entgegen.

Die nächsten BBH-Wärme-Updates 2026 haben wir zu den folgenden Themen geplant:

  • Dienstag, 27.01.2026, 12:00 - 13:00 Uhr 
    Vertriebsmodelle beim Ausbau der Fernwärme – Interimslösung bis zum Netzanschluss

    Mit dem Abschluss von Machbarkeitsstudien, Transformationsplänen und kommunaler Wärmeplanung stellt sich zunehmend die Frage nach den Möglichkeiten, Kunden frühzeitig und nachhaltig zu binden. Hierbei spielt ein gutes Vertriebskonzept eine wichtige Rolle, damit Wärmekunden nicht auf individuelle Lösungen ausweichen müssen und somit als potenzielle Wärmekunden verloren gehen. Wir stellen vor, welche vertraglichen Modelle vertrieblich genutzt werden können und welche Fallstricke es hierbei zu beachten gilt.
  • Mittwoch, 25.02.2026, 12:00 - 13:00 Uhr 
    Geschäftsmodell Wärmepumpen-Contracting

    In Gebieten, die sich nicht für den Ausbau eines Wärmenetzes eignen, steigt aufgrund der GEG-Vorgaben die Nachfrage nach dezentralen Wärme-Contracting-Lösungen mit erneuerbaren Energien – vor allem mit Wärmepumpen. Wir stellen den Rechtsrahmen für den Einsatz von Wärmepumpen und die vertragliche Umsetzung als Liefermodell oder als Mietmodell vor.
  • Mittwoch, 25.03.2026, 12:00 - 13:00 Uhr
    Netzanschluss – BKZ, Netzanschlusskosten und Fördermöglichkeiten

    Im Zuge des Netzausbaus müssen Baukostenzuschüsse und Netzanschlusskosten kalkuliert, aber auch Fördermittel beachtet werden, um den Netzanschluss wirtschaftlich und gleichzeitig für den Kunden attraktiv zu gestalten. Wir beleuchten die Vorgaben für Baukostenzuschüsse und Netzanschlusskosten in der Wärmeversorgung nach der AVBFernwärmeV und stellen die aktuellen Fördermöglichkeiten, insbesondere nach BEW und BEG, dar.