Veranstaltung
Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten zur Wärmeabsatzsicherung
Termin
05.03.2026, 09:00 - 12:00 Uhr
Ort
online
Preis pro Person (zzgl. USt.)
€ 470,00
Ermäßigt: € 420,00
Der ermäßigte Preis gilt ausschließlich für die Mitglieder unserer Arbeitskreise, also des AK REGTP, des KlimAK, des AK Arealnetz sowie der Norddeutschen Allianz und wird automatisch berücksichtigt.
Veranstalter
Becker Büttner Held PartGmbB
BeschreibungZur Realisierung der Wärmewende wird maßgeblich auf die Wärmeversorgung aus Wärmenetzen – sei es Nah- oder Fernwärme – gesetzt.
Die Umsetzung solcher Projekte stellt Wärmeversorger jedoch regelmäßig vor erhebliche vertriebliche Herausforderungen. Bereits im Rahmen der Planungsphase sind zentrale Aspekte, wie die Sicherung des Wärmeabsatzes (z. B. durch Dienstbarkeiten) oder im Rahmen der Preiskalkulation die nach der Wärmelieferverordnung geforderte Kostenneutralität sowie mögliche Förderungen zu bedenken. Darüber hinaus sind in dieser Phase gegebenenfalls Abstimmungen und Vereinbarungen mit den Beteiligten erforderlich, wie beispielsweise mit der Kommune zur kommunalen Wärmeplanung oder mit Bauträgern zu den Einzelheiten der Projektdurchführung. Schließlich können im Rahmen der Vertragsgestaltung und durch eine gute Kommunikation gegenüber den (künftigen) Wärmekunden frühzeitig die Weichen für einen langfristig erfolgreichen Wärmevertrieb gestellt werden. Dies spielt sich in einem zunehmend komplexen Rechtsrahmen ab.
Die strategische Wärmeabsatzsicherung unter Berücksichtigung der rechtlichen Grenzen stehen im Fokus unseres neuen Webinars. Einen Überblick über die Inhalte entnehmen Sie bitte der Agenda. Wir möchten Ihnen einen kompakten Überblick über die wichtigsten rechtlichen Aspekte der Wärmeabsatzsicherung geben und gemeinsam praxisnahe Lösungsansätze diskutieren.