Die Marktentwicklungen rund um die Energiepreiskrise der vergangenen Jahre haben die Rahmenbedingungen für die Energiebeschaffung und Preisgestaltung gegenüber Großkunden grundlegend verändert. Starke Marktpreisbewegungen und zunehmende Volatilität an den Energiemärkten sorgen für gestiegene Anforderungen an die Risikosteuerung und haben dazu geführt, dass ehemalige Belieferungsvarianten im Festpreis im Energievertragswesen zunehmend an ihre Grenzen stoßen. Großkunden sind preissensibel und fordern heute flexible, marktnahe Belieferungsmodelle sowohl im Strom als auch im Erdgas. Das impliziert präzise auf diese Modelle abgestimmte vertragliche Regelungen sowie die korrespondierende Beschaffungsstrategie des Versorgungsunternehmens.
In unserem Webinar
"Beschaffungsmöglichkeiten und Herausforderungen in der vertraglichen Umsetzung im Großkundenbereich (Strom und Gas)"
werden die hiermit verbundenen Anforderungen im Zusammenspiel von Vertrag, Belieferungsmodell und Beschaffungsmärkten fokussiert, so dass Energieversorger und Großkunden variable und marktnahe Beschaffungs- und Belieferungsmodelle rechtssicher und risikoadäquat gestalten und so handlungsfähig bleiben können.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Schnittstelle zwischen Vertrag und Beschaffungsprozess im Versorgungsunternehmen. Preisfixierungsmechanismen, Spielräume und Verpflichtungen der beiden Seiten – Versorgungsunternehmen und Großkunden – wie auch die klare Abgrenzung von Risiken und Kosten in der Vertrags- und Beschaffungsthematik bilden die zentralen Inhalte. Nur wenn die vertragliche Gestaltung und die tatsächliche Beschaffungspraxis am Spot- oder Terminmarkt eng aufeinander abgestimmt und auf das Belieferungsmodell ausgerichtet sind, lassen sich Risiken kontrollieren, Marktchancen nutzen und rechtliche Sicherheit gewährleisten. Die Synchronität von Beschaffung und Vertragsmechanik ist heute mehr denn je ein zentraler Erfolgsfaktor. Im Rahmen des Webinars werden wir unter anderem auch die Auswirkungen von intelligenten Messsystemen auf die Beschaffung gemeinsam mit Ihnen erörtern.
Das Webinar bietet eine praxisnahe Einführung in gängige und neue Beschaffungsmodelle – vom bewährten Festpreismodell über verschiedene Tranchenmodelle und Standardhandelsprodukte bis hin zu reinen oder hybriden Spotmarktmodellen. Dabei wird anhand typischer Anwendungsfälle aufgezeigt, wie sich die verschiedenen Modelle voneinander abgrenzen, welche Chancen und Risiken sie für Kunden und Versorger bergen und wie sie rechtlich und operativ gestaltet werden können.
Erfahren Sie unter anderem:
• wie Preisfixierungsmechanismen sinnvoll eingesetzt werden,
• welche Spielräume und Verpflichtungen sich für beide Seiten ergeben,
• und wie Verträge gestaltet sein müssen, um die notwendige Flexibilität mit klarer Risiko- und Kostenabgrenzung zu verbinden.
Die detaillierten Inhalte der Veranstaltung können Sie der Agenda entnehmen.
Gern bieten wir Ihnen dieses Seminar auch als Inhouse-Workshop an.