Veranstaltung
Dynamische Stromtarife: Von der Produktentwicklung bis zur Abrechnung
Termin
16.03.2026, 09:30 - 12:30 Uhr
17.03.2026, 09:30 - 12:30 Uhr
Ort
online
Preis pro Person (zzgl. USt.)
€ 700,00
Ermäßigt: € 600,00

Der ermäßigte Preis gilt ausschließlich für die Mitglieder unserer Arbeitskreise, also des AK REGTP, des KlimAK, des AK Arealnetz sowie der Norddeutschen Allianz und wird automatisch berücksichtigt.
Beschreibung

Seit dem vergangenen Jahr sind alle Stromlieferanten verpflichtet, ihren Kunden mit intelligentem Messsystem einen dynamischen Stromtarif anzubieten (vgl. §41a Abs. 2 EnWG). Der Gesetzgeber definiert als dynamischen Tarif in § 3 Nr. 95 EnWG einen Stromliefervertrag, „der die Preisschwankungen auf den Spotmärkten, einschließlich der Day-Ahead- und Intraday-Märkte in den Abrechnungsintervallen des jeweiligen Marktes widerspiegelt.“ Der Kunde zahlt also den im Zeitpunkt der Entnahme jeweils geltenden Spotmarktpreis.  Im Zuge der Ende 2025 in Kraft getretenen EnWG-Novelle hat der Gesetzgeber die bestehenden Informationspflichten zudem umfassend erweitert. Zudem müssen Stromlieferanten die Informationspflichten nunmehr vor Vertragsschluss und ggf. auch vor einer Vertragsverlängerung erfüllen.

Dynamische Stromtarife sind längst nicht mehr nur eine gesetzliche Vorgabe, sondern gestalten das Wettbewerbsumfeld aktiv mit. Immer mehr Anbieter treten mit eigenen Apps und Plattformen auf den Markt. Wer beim Kunden einmal die digitale Schnittstelle etabliert hat, ist schwer wieder zu verdrängen. Für Stadtwerke bedeutet dies: Dynamische Tarife entwickeln sich vom regulatorischen „Muss“ zu einem Wettbewerbsfaktor.

In unserem Webinar

„Dynamische Stromtarife: Von der Produktentwicklung bis zur Abrechnung“

möchten wir die Anforderungen an dynamische Stromtarife im Zusammenspiel von Produktgestaltung, vertraglicher Umsetzung sowie Beschaffung und Bilanzierung gemeinsam mit Ihnen erörtern.

Das Webinar bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Aspekte, die im Zusammenhang mit dynamischen Tarifen zu berücksichtigen sind. Hierbei wird ein besonderer Fokus darauf liegen, ein für Stromlieferanten und Kunden gleichermaßen attraktives Produkt zu schaffen. Bei der Produktgestaltung rückt eine Kombination von dynamischen Stromtarifen mit einer Netzentgeltreduzierung nach § 14a EnWG immer mehr in den Fokus, so dass wir auch auf diesen Punkt eingehen werden. 

In rechtlicher Hinsicht stellt sich bei der Umsetzung eines dynamischen Stromtarifs unter anderem die Frage nach möglichen Preissystemen, da neben dem reinen Börsenpreis auch die übrigen Preisbestandteile (etwa die Netzentgelte und die netzseitigen Abgaben und Umlagen sowie die Vertriebskosten) an den Kunden weitergegeben werden müssen. Neben den Auswirkungen verschiedener Preissysteme auf die Beschaffung und der damit verbundenen Risiken, möchten wir auch die Anforderungen an die Abrechnung von dynamischen Tarifen gemeinsam mit Ihnen betrachten.  

Im Rahmen des Webinars möchten wir unter anderem die folgenden Fragen mit Ihnen diskutieren: 

  • Welche Vorteile und Risiken birgt ein dynamischer Stromtarif für Kunden und Lieferanten und wie können Risiken lieferantenseitig minimiert werden?
  • Welche rechtlichen Anforderungen sind bei der Umsetzung eines dynamischen Stromtarifs zu berücksichtigen?
  • Wie können dynamische Tarife als ein Teil einer Komplettlösung wettbewerbsfähig und für Kunden attraktiv gestaltet werden?

Die detaillierten Inhalte der Veranstaltung können Sie der Agenda entnehmen.

Das Webinar findet an zwei zusammenhängenden Tagen statt.  

Gern bieten wir Ihnen dieses Seminar auch als Inhouse-Workshop an.


Teilnehmer:in
Bitte geben Sie für jede anzumeldende Person eine eindeutige persönliche E-Mail-Adresse an.
 
Ihre Kontaktdaten, falls Sie die Anmeldung für eine andere Person vornehmen.
Firma
Privat (Angabe nur erforderlich, sofern Sie als Privatperson teilnehmen)
Abweichende Rechnungsanschrift (optional)

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


* Pflichtfeld
(*) bedingtes Pflichtfeld

Bitte beachten Sie, dass unsere Veranstaltungen und die spezielle Teilnahmegebühr für Angehörige von mittelständischen Versorgungsunternehmen aus unserem Mandantenkreis, insbesondere Stadtwerke, konzipiert worden sind. Wir behalten uns daher bei der Anmeldung von Teilnehmern anderer Unternehmen und Vereinigungen vor, diese abzulehnen oder nur nach gesonderter Vereinbarung zuzulassen.