Veranstaltung
Reservierung von Netzanschlusskapazität für EE-Anlagen
Termin
12.03.2026, 09:00 - 12:00 Uhr
Ort
online
Preis pro Person (zzgl. USt.)
€ 470,00
Ermäßigt: € 420,00

Der ermäßigte Preis gilt ausschließlich für die Mitglieder unserer Arbeitskreise, also des AK REGTP, des KlimAK, des AK Arealnetz sowie der Norddeutschen Allianz und wird automatisch berücksichtigt.
Veranstalter
Becker Büttner Held PartGmbB
Beschreibung

Mit dem anhaltenden Zubau erneuerbarer Energien und der zunehmenden Netzknappheit stehen Netzbetreiber vor der Herausforderung, eine wachsende Zahl von Netzanschlussanfragen rechtssicher zu bearbeiten.

Das Netzanschlussverfahren nach dem EEG sieht derzeit keine Verpflichtung zur Reservierung von Netzkapazität für EE-Anlagen vor. Gleichwohl wünschen sich Anschlussbegehrende aus nachvollziehbaren Gründen frühzeitig Gewissheit über den Netzverknüpfungspunkt zu erhalten.

Für Netzbetreiber stellt sich daher die Frage, ob sie für EE-Anlagen vor der anschlussfertigen Errichtung Netzverknüpfungspunkte reservieren dürfen – und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen. Zu berücksichtigen ist in diesem Zusammenhang, dass die Reservierung für den einen Anschlussbegehrenden häufig den Ausschluss für einen anderen Anschlussbegehrenden bedeutet. Werden hier Fehler gemacht, drohen Schadensersatzansprüche seitens der Anschlussbegehrenden.

Der Bundesgerichtshof hat in einem Urteil aus dem Jahr 2023 grünes Licht für solche Reservierungen gegeben – aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Auch der Gesetzgeber hat in einem Entwurf des EEG 2023 schon einmal in diese Richtung gedacht. In das Gesetz hat es die Regelung jedoch nicht geschafft.

Welche rechtlichen Anforderungen gelten nun für solche Verfahren? Wie lässt sich ein Reservierungssystem ausgestalten, das sowohl den Vorgaben des EEG als auch der Rechtsprechung – insbesondere des BGH – gerecht wird? Wie kann man ein solches Reservierungsverfahren designen? Und wie gelingt die Umsetzung in einem Reservierungsvertrag?

Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt unseres Webinars mit dem Titel: "Reservierung von Netzanschlusskapazität für EE-Anlagen"

Die Teilnehmenden erhalten einen praxisnahen Überblick über die rechtlichen Anforderungen und Gestaltungsspielräume bei der Einführung oder Anpassung eines Reservierungssystems. Anhand aktueller Beispiele werden typische Problemfelder und Lösungsansätze aufgezeigt, um Verfahren rechtssicher und effizient zu gestalten.

Einen genaueren Überblick über die Inhalte unserer Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Agenda.

Gerne bieten wir Ihnen auch ein Inhouse-Workshop zu diesem Thema in Ihrem Unternehmen an. Im Rahmen eines solchen Webinars können wir Sie individuell bei der Konzeption "Ihres" Reservierungsverfahrens und dessen Umsetzung unterstützen. Grundlage dafür kann unser Muster für ein Reservierungsvertrag sein, den wir in engem Austausch mit Ihnen auf die speziellen Bedürfnisses Ihres Hauses anpassen. Bei Interesse an einem solchen Inhouse-Seminar können Sie sich gerne an uns wenden.

Folgende Termine bieten wir an:
12.03.2026, 09:00 - 12:00 Uhr
07.05.2026, 09:00 - 12:00 Uhr