Veranstaltung
Der Online-Vertragsschluss - Die rechtssichere Gestaltung eines digitalen Bestellprozesses
Termin
18.03.2026, 09:00 - 11:30 Uhr
19.03.2026, 09:00 - 11:30 Uhr
Ort
online
Preis pro Person (zzgl. USt.)
€ 700,00
Ermäßigt: € 600,00

Der ermäßigte Preis gilt ausschließlich für die Mitglieder unserer Arbeitskreise, also des AK REGTP, des KlimAK, des AK Arealnetz sowie der Norddeutschen Allianz und wird automatisch berücksichtigt.
Beschreibung

Die Energiebranche steht mitten im digitalen Wandel. Die Erwartungen von Verbrauchern und Unternehmern wurden durch die Digitalisierung nachhaltig verändert. Verträge sollen heute schnell, unkompliziert und ortsunabhängig möglichst vollständig online abgeschlossen, verwaltet und abgewickelt werden. Diese Entwicklung macht auch vor dem Abschluss von Energielieferverträgen nicht halt. Für Energieversorgungsunternehmen bedeutet das: Eine funktionierende, kundenfreundliche und rechtssichere Online-Bestellstrecke ist heute kein Wettbewerbsvorteil mehr, sondern eine Grundvoraussetzung, um der Erwartungshaltung des "digitalen Kunden" gerecht zu werden.

Was auf den ersten Blick einfach wirkt, ist jedoch in der Umsetzung oft komplex. So stellt der Gesetzgeber in allen Phasen des Online-Vertragsabschlusses – von der Informationsbereitstellung über die Abgabe der Vertragserklärung und die Bestätigung bis hin zu Kündigungs- und Widerrufsmöglichkeiten – hohe rechtliche Anforderungen. Konkret sind das verbraucherschützende Vorgaben sowie solche zum elektronischen Geschäftsverkehr (§§ 312i ff. BGB), die explizite Anforderungen an die technische und inhaltliche Ausgestaltung einer Online-Bestellstrecke stellen. Gesteigert werden die Anforderungen durch strenge Vorgaben und Informationspflichten aus dem EnWG. Diese Pflichten dienen insbesondere dem gesteigerten Informationsbedürfnis (potentieller) Kunden im schnelllebigen Onlinegeschäft, führen in der Praxis aber häufig zu technischen und organisatorischen Herausforderungen.

Gleichzeitig sind Gesetzgebung und Rechtsprechung stets im Fluss, wie die nun anstehende Einführung eines verpflichtenden "Widerrufsbuttons" und zahlreiche Urteile zu Anforderungen an digitale Kommunikation verdeutlichen.

Die kommenden Monate bieten für Energieversorgungsunternehmen die Gelegenheit, bestehende Prozesse systematisch zu analysieren, Optimierungspotentiale zu erkennen und die Abläufe rechtssicher und zukunftsfähig auszurichten. In unserem Webinar "Der Online-Vertragsschluss – Die rechtssichere Gestaltung eines digitalen Bestellprozesses" geben wir Ihnen hierfür praxisorientierte Impulse und zeigen unter Berücksichtigung aktueller rechtlicher Entwicklungen auf, wie Sie rechtliche Vorgaben in effiziente und zukunftssichere Abläufe übersetzen können. In unserem Webinar geben wir einen kompakten Überblick über die wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen des Online-Vertragsabschlusses und beleuchten praxisnah, wie diese in bestehende und künftige Prozesse integriert werden können. Wir zeigen auf, welche Inhalte wann und in welcher Form bereitgestellt werden müssen, wie sich die Abfrage der erforderlichen Kundendaten rechtssicher gestalten lässt und welche besonderen Anforderungen beispielsweise bei Bestellbuttons, Opt-In-Mechanismen und Eingangsbestätigungen zu beachten sind. Darüber hinaus gehen wir auf aktuelle Themen wie digitale Barrierefreiheit, die rechtssichere Nutzung von Online-Kundenportalen sowie die Vorgaben zum Kündigungsbutton und dem schon bald umzusetzenden Widerrufsbutton ein. Näheres entnehmen Sie bitte der Agenda.

Das 2-Tage-Webinar wird an folgenden Terminen angeboten:

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Ihnen zudem unseren Leitfaden "Abschluss von Energielieferverträgen über das Internet" empfehlen, dessen Aktualisierung sich in den letzten Zügen befindet und voraussichtlich noch in diesem Quartal fertiggestellt ist. Darin erläutern wir unter Einbeziehung der jüngsten Gesetzgebung sowie Rechtsprechung, wie die Gestaltung einer Online-Bestellstrecke in der Praxis zu erfolgen hat. Mittels der im Leitfaden enthaltenen Hinweise ist Ihnen eine eigenständige Prüfung einer Bestellstrecke bzw. der Aufbau einer solchen möglich. Einzelheiten zum Inhalt und den Bestellmöglichkeiten des Leitfadens finden Sie bereits hier. Gern unterstützen wir Ihr Unternehmen bei der rechtlichen Prüfung der Online-Bestellstrecke bzw. bei der Umsetzung der Vorgaben zum Einsatz des Kündigungs- und/oder Widerrufsbuttons auf Ihrer Webseite. Kontaktieren Sie uns gerne individuell, um eine solche Prüfung bzw. den Prüfumfang zu vereinbaren.

 


Teilnehmer:in
Bitte geben Sie für jede anzumeldende Person eine eindeutige persönliche E-Mail-Adresse an.
 
Ihre Kontaktdaten, falls Sie die Anmeldung für eine andere Person vornehmen.
Firma
Privat (Angabe nur erforderlich, sofern Sie als Privatperson teilnehmen)
Abweichende Rechnungsanschrift (optional)

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


* Pflichtfeld
(*) bedingtes Pflichtfeld

Bitte beachten Sie, dass unsere Veranstaltungen und die spezielle Teilnahmegebühr für Angehörige von mittelständischen Versorgungsunternehmen aus unserem Mandantenkreis, insbesondere Stadtwerke, konzipiert worden sind. Wir behalten uns daher bei der Anmeldung von Teilnehmern anderer Unternehmen und Vereinigungen vor, diese abzulehnen oder nur nach gesonderter Vereinbarung zuzulassen.