Veranstaltung
Auswirkungen des Data Act auf den Vertrieb
Termin
24.03.2026, 09:00 - 11:00 Uhr
Ort
online
Preis pro Person (zzgl. USt.)
€ 370,00
Ermäßigt: € 320,00

Der ermäßigte Preis gilt ausschließlich für die Mitglieder unserer Arbeitskreise, also des AK REGTP, des KlimAK, des AK Arealnetz sowie der Norddeutschen Allianz und wird automatisch berücksichtigt.
Beschreibung

"Das kommende Jahrzehnt muss Europas digitale Dekade sein". Mit diesen Worten hat die EU-Kommissionspräsidentin den Startschuss für eine umfassende digitale Transformation in Europa gesetzt. Zahlreiche neue (Digital-)Gesetze – bereits in Kraft oder in Vorbereitung – adressieren dabei insbesondere auch Unternehmen der Versorgungswirtschaft.

Ein Teil der europäischen Gesetzesinitiative wurde im Wege der EU-Datenverordnung – Data Act (VO (EU) 2023/2854) bereits umgesetzt. Der Data Act gilt seit dem 12.09.2025 unmittelbar in allen Mitgliedstaaten und soll ein neues Datenwirtschaftsrecht schaffen. Für Hersteller und Anbieter vernetzter Produkte – wie steuerbare Verbrauchseinrichtungen, also Wärmepumpen, Ladepunkte, Klimaanlagen und Stromspeicher oder auch Anlagen zur Erzeugung von Strom, etwa Photovoltaikanlagen – bedeutet dies eine erhebliche Herausforderung. Sie müssen ihre Systeme und Prozesse so anpassen, dass Nutzern technische Daten u.a. unkompliziert, sicher und in maschinenlesbarer Form zur Verfügung gestellt werden können. Hinzu kommen umfangreiche vorvertragliche Informations- und Auskunftspflichten, die eine Überarbeitung bestehender Vertragswerke und dazugehöriger AGB notwendig machen können.

Insbesondere wenn die Überlassung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und/oder Erzeugungsanlagen mit Energielieferverträgen verbunden werden, sind diese Verträge vom Anwendungsbereich des Data Act betroffen. Aber auch bei anderen Verträgen kann der Data Act Anwendung finden, wenn diese auch physische Produkte, die Daten generieren oder bei digitalen Diensten, die diese physische Produkte steuern können, betreffen.

In unserem Webinar zeigen wir die Auswirkungen des Data Act auf Unternehmen der Versorgungswirtschaft im Bereich des Vertriebs auf, erläutern, welche organisatorischen, technischen und rechtlichen Anpassungen jetzt erforderlich sind, und vermitteln praxisnahe Handlungsempfehlungen, wie Sie Risiken vermeiden und Chancen nutzen können.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte können Sie dieser Agenda entnehmen.

Folgende Termine bieten wir an: 
17.03.2026, 09:00 - 11:00 Uhr
24.03.2026, 09:00 - 11:00 Uhr

 

 


Teilnehmer:in
Bitte geben Sie für jede anzumeldende Person eine eindeutige persönliche E-Mail-Adresse an.
 
Ihre Kontaktdaten, falls Sie die Anmeldung für eine andere Person vornehmen.
Firma
Privat (Angabe nur erforderlich, sofern Sie als Privatperson teilnehmen)
Abweichende Rechnungsanschrift (optional)

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


* Pflichtfeld
(*) bedingtes Pflichtfeld

Bitte beachten Sie, dass unsere Veranstaltungen und die spezielle Teilnahmegebühr für Angehörige von mittelständischen Versorgungsunternehmen aus unserem Mandantenkreis, insbesondere Stadtwerke, konzipiert worden sind. Wir behalten uns daher bei der Anmeldung von Teilnehmern anderer Unternehmen und Vereinigungen vor, diese abzulehnen oder nur nach gesonderter Vereinbarung zuzulassen.