Veranstaltung
Herausforderung limitierte Netzanschlusskapazität – Was folgt für Verteilnetzbetreiber aus den aktuellen Entwicklungen zum Netzanschlussverfahren?
Termin
26.03.2026, 10:00 - 11:30 Uhr
Ort
online
Preis pro Person (zzgl. USt.)
€ 370,00
Ermäßigt: € 320,00

Der ermäßigte Preis gilt ausschließlich für die Mitglieder unserer Arbeitskreise, also des AK REGTP, des KlimAK, des AK Arealnetz sowie der Norddeutschen Allianz und wird automatisch berücksichtigt.
Beschreibung

Noch vor wenigen Jahren war Netzanschlusskapazität auf Entnahmeseite in allen Spannungsebenen ausreichend verfügbar, sodass Betreiber von Elektrizitätsversorgungsnetzen Netzanschlussbegehren zeitnah und umfassend erfüllen konnten. Dies hat sich in den letzten Jahren geändert. Vor diesem Hintergrund sind die Entwicklungen zum Netzanschlussverfahren derzeit äußerst dynamisch. So haben kürzlich die ÜNB ein gemeinsames Konzeptpapier zur Anpassung ihrer Netzanschlussverfahren veröffentlicht und die Wende weg vom "Windhundprinzip" hin zum "Reifegradverfahren" angekündigt. Zudem wurde Mitte Februar ein Referentenentwurf des BMWE mit grundlegenden Neuerungen für den Netzanschlussprozess bekannt. Der Blumenstrauß an vom BMWE beabsichtigen Regelungen ist groß und geht von der vollständigen Digitalisierung des Netzanschlussverfahrens über die gesetzliche Regelung des Netzanschlussverfahrens der ÜNB einschließlich Vorgaben zur Priorisierung von Netzanschlusspetenten hin zu Transparenz- und Informationspflichten sowie Vorgaben zur Reservierung von Netzanschlusskapazität. Für Verteilernetzbetreiber werfen die aktuellen Entwicklungen zahlreiche Fragestellungen auf, insbesondere dazu, welche Ableitungen aus dem Vorgehen der ÜNB sowie dem Referentenentwurf für das eigene Netz getroffen werden können.

Folgende Schwerpunkte werden Inhalt des Webinars sein:

  • Überblick über jüngste Entwicklungen
  • "Netzpaket" des BMWE: Was steht drin und was bedeutet dies im Einzelnen?
  • Konzeptpapier ÜNB: Abkehr vom Windhundprinzip hin zum Reifegradverfahren
  • Ableitungen und mögliche Handlungsoptionen für Verteilernetzbetreiber
  • Ausblick

Folgende Termine bieten wir an:
26.03.2026, 10:00 - 11:30 Uhr
14.04.2026, 10:00 - 11:30 Uhr


Teilnehmer:in
Bitte geben Sie für jede anzumeldende Person eine eindeutige persönliche E-Mail-Adresse an.
 
Ihre Kontaktdaten, falls Sie die Anmeldung für eine andere Person vornehmen.
Firma
Privat (Angabe nur erforderlich, sofern Sie als Privatperson teilnehmen)
Abweichende Rechnungsanschrift (optional)

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


* Pflichtfeld
(*) bedingtes Pflichtfeld

Bitte beachten Sie, dass unsere Veranstaltungen und die spezielle Teilnahmegebühr für Angehörige von mittelständischen Versorgungsunternehmen aus unserem Mandantenkreis, insbesondere Stadtwerke, konzipiert worden sind. Wir behalten uns daher bei der Anmeldung von Teilnehmern anderer Unternehmen und Vereinigungen vor, diese abzulehnen oder nur nach gesonderter Vereinbarung zuzulassen.