Der nationale Emissionshandel (nEHS) sowie die Einführung des EU-ETS 2 stellen Stadtwerke und Energieversorger auch zum Beginn des Jahres 2026 weiterhin vor regulatorische und wirtschaftliche Herausforderungen. Steigende CO2-Kosten erfordern Strategien zur Kostenabsicherung ebenso wie den Aufbau eines vorausschauenden CO2-Managements. Nach wie vor sind konkrete Rahmenbedingungen und die Zeitschiene der Umsetzung des EU-ETS 2 offen. Unabhängig hiervon müssen sich Stadtwerke schon heute konkret auf schwankende Marktpreise für Emissionszertifikate und die Absicherung von Risiken nach dem BEHG einstellen.
Um Stadtwerken eine Orientierung für die kommende Auktionsphase zu geben, haben wir gemeinsam mit Q-Bility die Neuauflage des Webinar zur CO2-Kostenabsicherung realisiert und die Inhalte des Webinar um ein interaktives Planspiel zur Simulation von Gebotsstrategien in der Primärauktion (mit Lerneffekten für alle Webinarteilnehmer) erweitert. Dieses wird in mehreren simulierten Auktionsrunden zwischen den Vortragsblöcken gespielt und lässt unmittelbare Erkenntnisse zu Anreizstrukturen der Marktteilnehmer und strategischem Bieterverhalten zu. Diese werden wir mit Würdigung der Ergebnisse am Ende der Veranstaltung gemeinsam mit Ihnen in den Blick nehmen.
Neben der richtigen Strategie für den Gang in die Primärauktion ist ein zentraler Erfolgsfaktor dabei ebenso ein Zugang zum Sekundärmarkt für CO2-Zertifikate. Dieser eröffnet Stadtwerken die Möglichkeit, flexibel auf Preisentwicklungen zu reagieren, Bedarfe abzusichern und Risiken zu minimieren. Zugleich reicht ein reiner Marktzugang nicht aus – erforderlich ist ein ganzheitliches CO2-Management, das organisatorische Strukturen, Datenmanagement, Monitoring und langfristige Transformationsprozesse im Stadtwerk verankert.
In unserem Webinar "Absicherung von CO2-Kosten nach dem nEHS (inkl. Planspiel)" möchten wir Ihnen praxisorientiertes Wissen vermitteln, das Ihnen hilft, die Mechanismen des nEHS zu verstehen, Primärauktionen sowie den Sekundärmarkt optimal zu nutzen und zugleich die organisatorischen Grundlagen für ein nachhaltiges CO2-Management aufzubauen. Ob es um die Abwicklung von Zertifikatehandel, Beschaffungsstrategien oder die Integration von Managementsystemen in die Unternehmenspraxis geht – wir möchten Sie darin unterstützen, Chancen zu nutzen und Risiken souverän zu steuern.
Das Webinar wird gemeinsam von BBH/BBHC und q-bility durchgeführt: Während q-bility Ihnen Bieterstrategie für die Primärauktion, den Sekundärmarkt und die praktischen Aspekte des Zertifikatehandels näherbringt, zeigen BBH und BBHC, wie Sie CO2-Kosten ganzheitlich absichern und organisatorisch langfristig wirksam managen können.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Agenda.
Folgende Termine bieten wir an:
23.03.2026, 11:00 - 14:30 Uhr
21.04.2026, 09:00 - 12:30 Uhr